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Jubelstimmung: Die AbsolventInnen des FH-Bachelor-Studiengangs Ergotherapie freuen sich über ihren Abschluss. Foto: fh gesundheit/Foto Stanger

Im Herbst ernten wir die Früchte unserer Arbeit. So auch die 176 AbsolventInnen der
fh gesundheit, die am 1. Oktober den erfolgreichen Abschluss ihres Studiums in der Biomedizinischen Analytik, Diaetologie, Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie und Radiologietechnologie bzw. als Hebamme feierten. Dabei wurde ihnen sowohl der Titel „Bachelor of Science in Health Studies“ sowie ihre Berufsberechtigung verliehen. 40 weitere Personen durften sich Ende September über einen Master-Titel im Bereich der Biomedical Sciences, des Hebammenwesens sowie der Osteopathie freuen.

Vor drei Jahren nahmen die nunmehrigen Bachelor ihr Studium auf. Mit dem erfolgreichen Abschluss bilden sie eine Generation an GesundheitsexpertInnen, die im Sinne des fachhochschulischen Leitbildes praxisorientiert und nach internationalen Wissensstandards ausgebildet wurden. Die fh gesundheit machte es sich jedoch von Beginn an zur Aufgabe, neben der fundierten theoretischen wie praktischen Ausbildung ihrer AbsolventInnen, auch die Akademisierung und Professionalisierung der Gesundheitsberufe voranzutreiben und die Durchlässigkeit unterschiedlicher Qualifikationen in Richtung Doktorat zu fördern.

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Geschäftsführer und Kollegiumsleiter Mag. Draxl, MSc übernahm es, den AbsolventInnen der fh gesundheit zu ihrem Abschluss zu gratulieren. Foto: fh gesundheit/Foto Stanger

Dementsprechend werden seit einigen Jahren diverse Vertiefungs- beziehungsweise Weiterbildungsmöglichkeiten auf Masterniveau angeboten und von InteressentInnen sowohl aus dem In- wie auch dem angrenzenden Ausland rege in Anspruch genommen. 2016 durften sich insgesamt 40 AbsolventInnen in den berufsbegleitenden Master-Programmen „Advanced Practice Midwifery“, „Biomedical Sciences“ und Osteopathie über ihren Abschluss am 30. September freuen. In vier bzw. fünf Semestern vertieften sie jene wissenschaftlichen und fachspezifischen Kompetenzen ihrer Disziplin, die sie für die steigenden Anforderungen des beruflichen Alltages in Gesundheitseinrichtungen wappnen sowie ihnen verbesserte Karrierechancen in Wissenschaft und Forschung garantieren.

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