sobup.at

Anfang 2020 eröffnete das Restaurant „Ortiz“ in Innsbruck/Rossau seine Pforten. Dass dort in der Küche auch ein Mann mit Behinderung mitarbeitet, ist für alle ein Gewinn.

Foto: Lebenshilfe / Schafferer

„Das Ortiz“ zeigt es vor: Menschen mit Behinderungen übernehmen Arbeiten in der Gastronomie. Foto: Lebenshilfe / Schafferer

Als ein Gastronomen-Ehepaar im Jänner eine Teilzeitkraft für die Küche suchten, gaben sie einem Mann mit Behinderungen eine „Job.Chance“*). Eine Woche vor der Corona-bedingten Schließung schnupperte Markus Kröll im „DasOrtiz“ im SOHO/Grabenweg. Seit Mitte Mai ist er eine wichtige Hilfskraft in der Küche und beim Abwasch.

„Markus hat wie wir bei den Cammerlanders gelernt“, erklärt Ulli Ortiz und beschreibt, wie der Mann nach der Schließung des Restaurants Löwenhaus lange nach einer passenden Arbeit gesucht hat. Gemeinsam organisierte man Arbeitsbedingungen, die den Mann nicht überlasten: Er macht keine Abenddienste und hat am Wochenende frei. Dass ein Coach von der Lebenshilfe den Einstieg begleitet immer wieder vorbeischaut, gibt allen Sicherheit. „Markus ist nicht der Schnellste. Dafür punktet er als verlässliche, pünktliche und belastbare Arbeitskraft, die auch mit Kritik gut umgehen kann“, so Coach Andreas Mauroner von der Lebenshilfe und bestätigt, dass hier alle gut zusammenarbeiten.

„Ich bin sehr froh, dass ich hier arbeiten kann!“, sagt Markus Kröll, der eher ein stiller, fleißiger Arbeiter ist. Er schätzt die Arbeit in dem kleinen Familienbetrieb genauso wie seine Chefin Ulli Ortiz. Sie ist jedenfalls zufrieden und froh über die verlässliche Stütze: „Kürzlich war Markus eine Woche auf Urlaub – da merken wir schon, dass er fehlt!“

Warum das passiert

Job-Chancen eröffnen Lebens-Chancen

„Das Restaurant Ortiz zeigt, wie Inklusion mit Begleitung gelingt – und wirtschaftlich Sinn macht“, freut sich Georg Willeit, Geschäftsführer der Lebenshilfe, über diese und andere Arbeits-Vermittlungen im heurigen Jahr. „Denn eine Aufgabe und ein Einkommen machen uns alle eigenständiger – auch in anderen Lebensbereichen.“

Die Job.Chance.Tirol hilft Menschen mit Behinderungen, einen passenden Platz im Arbeitsleben zu finden. Lebenshilfe-Coaches beraten Betriebe, üben mit den BewerberInnen die Aufgaben und sind da, wenn es Begleitung braucht. Das ermutigt viele, Neues auszuprobieren und gemeinsam zu wachsen.

Categories: Aktuelles