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Der Lehrgang „Mit Autismus leben – Praxisorientierte Weiterbildung in Anlehnung an den TEACCH-Ansatz“ findet heuer bereits zum zehnten Mal statt. Er richtet sich an MitarbeiterInnen in Einrichtungen, die mit Kindern, Jugendlichen und/oder Erwachsenen mit Autismus-Spektrum-Störungen arbeiten und startet im November 2015.

Logo Caritas BildungszentrumDer Betreuungsalltag von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit einer autistischen Störung stellt komplexe Anforderungen an die begleitenden Personen und Institutionen. Die tägliche Arbeit vollzieht sich im Spannungsfeld zwischen fachlichem Anspruch an eine individuelle Förderung und dem Umgang mit möglichen herausfordernden Verhaltensweisen. Eine erfolgreiche Förderung scheitert nicht selten an einem begrenzten Verstehen der behinderungsbedingten Verhaltensbesonderheiten. Das theoretische Wissen über das Störungsbild und autismusspezifische pädagogische Konzepte sind daher Grundlage für fachliches Handeln. Daneben ist es notwendig, das eigene pädagogische Handeln immer wieder zu reflektieren und an die KlientInnen und die jeweilige Situation anzupassen.

Diesen Anforderungen soll der Weiterbildungskurs mit seinem bewusst hohen Praxisbezug gerecht werden: Die Auswahl der Themen orientiert sich stark an den Erfordernissen des Betreuungsalltags. Das Verstehen der autistischen Verhaltensweisen und möglichen zu Grunde liegenden Funktionen, die Entwicklung von Fördermöglichkeiten in allen Lebensbereichen und auch der Umgang mit herausfordernden Verhaltensweisen gehören zu den Themenschwerpunkten.

Die TeilnehmerInnen arbeiten während des gesamten Zeitraums der Weiterbildung zu einem Klienten/einer Klientin aus der eigenen Praxis. Zwischen den einzelnen Terminen sind klientenbezogene Arbeitsaufträge durchzuführen, die anschließend reflektiert und weiterentwickelt werden. Umsetzung, Reflexion und Weiterentwicklung dieser Praxisanteile sind elementare Bestandteile der Weiterbildung.

Bitte beachten Sie, dass die Hausaufgaben und Arbeitsaufträge zwischen den Blöcken die Erstellung von Videos Ihrer Klientin/Ihres Klienten beinhalten. Die Videoaufnahmen sollen die Umsetzung der in den Kursen vermittelten Inhalte dokumentieren. Für diese Aufnahmen ist es erforderlich, eine Genehmigung der Person und/oder von gesetzlichen VertreterInnen einzuholen.

Lernziele

Nach Ablauf der Weiterbildung sollen die TeilnehmerInnen
– ein Verständnis für die autistische Störung und die daraus resultierenden Folgerungen für die Förderung entwickelt haben
– die Grundprinzipien des TEACCH Ansatzes kennen und bei der Umsetzung im pädagogischen Alltag berücksichtigen können
– die verschiedenen Möglichkeiten der Strukturierung und Visualisierung in der Praxis klientenspezifisch entwickeln können
– die Stärken, Interessen und Problembereiche ihrer KlientInnen gezielt erheben können
– eine individuelle Förderplanung für einzelne Lebensbereiche erstellen können
– Herausfordernde Verhaltensweisen ihrer KlientInnen in ihrem Bedingungsgefüge besser verstehen und mögliche Interventionsstrategien ableiten können.

Zielgruppe

MitarbeiterInnen in Einrichtungen, die mit Kindern, Jugendlichen und/oder erwachsenen Menschen mit autistischen Störungen arbeiten, mindestens 12 und maximal 16 TeilnehmerInnen.

Themenschwerpunkte

Autismus-Spektrums-Störungen (ASS)

– Einführung in das Erscheinungsbild der autistischen Störung (gesamtes autistisches Spektrum), ihre diagnostischen Kriterien und möglichen Ursachen
– charakteristische Merkmale bei Autismus und Folgerungen für die Begleitung
– klientenbezogene Erhebung der charakteristischen Merkmale von Autismus und die damit verbundenen Folgerungen für die Begleitung
– Beeinträchtigung kognitiver Funktionen bei Menschen mit Autismus

Das TEACCH Ansatz

– Entstehung und Philosophie des TEACCH Ansatzes
– „Strukturiertes Unterrichten“
– Erarbeitung klientenspezifischer Strukturierungshilfen in unterschiedlichen Lebensbereichen

Assessment und Förderplanung

– Einführung in Förderdiagnostik und Förderplanung
– Informelles Assessment und förderdiagnostische Verfahren
– Zielplanung und Umsetzung für verschiedene Förderbereiche

Kommunikation

– Theoretische Einführung in die spezielle Problematik von Menschen mit Autismus in den Bereichen der rezeptiven und expressiven Kommunikation
– Das TEACCH Kommunikationscurriculum zur Erhebung und Förderung der spontanen, zielgerichteten Kommunikation

Sozialverhalten

– Erhebung der individuellen Schwierigkeiten im Bereich Sozialverhalten
– Möglichkeiten zur Förderung sozialer Fähigkeiten (u. a. Sozialgeschichten, „Comic Strip Conversations“, Freizeitgruppen)

Umgang mit herausfordernden Verhaltensweisen

– Erklärungsansätze für die Entstehung und die Aufrechterhaltung von herausforderndem Verhalten
– Beobachtung, Dokumentation und Analyse von Verhalten
– Entwicklung von möglichen Interventionsstrategien

Referent

Thomas Feilbach, Jg. 1972, Diplom-Sozialpädagoge, Ausbildung zum Coach, 6-monatige Weiterbildung an einem TEACCH-Center, Universität North Carolina, Mitarbeiter im Fachdienst Autismus Bethel (Kontext Schule, Arbeit, Wohnen)

Organisatorischer Rahmen

Die Weiterbildung findet in einer festen Arbeitsgruppe mit 12 bis 16 Personen statt und wird durchgehend von einem Kursleiter betreut. Der Lehrgang beinhaltet 18 Fortbildungstage, die sich in 9 zweitägige Blöcke aufteilen. Ein Fortbildungstag umfasst 8 Unterrichtseinheiten à 45 min, die Blöcke finden jeweils im Abstand von ca. 2 Monaten statt. Da der Kurs eine in sich geschlossene Einheit bilden soll, ist es nicht möglich, nur einzelne Blöcke zu besuchen.

Termine

18./19. November 2015
20./21. Jänner 2016
09./10. März 2016
09./10. Mai 2016
04./05. Juli 2016
12./13. September 2016
07./08. November 2016
16./17. Jänner 2017
06./07. März 2017
jeweils 9:00 bis 16:30 Uhr

Ort

Haus der Begegnung, Rennweg 12, 6020 Innsbruck

Abschluss

Die Weiterbildung wird mit einem Zertifikat abgeschlossen.
Vorraussetzung ist eine Anwesenheit von mehr als 80% (mind. 15 Lehrgangstage).

Kosten

Die Kosten pro Person sind abhängig von der Anzahl der TeilnehmerInnen.
12 TeilnehmerInnen: 3.550.- Euro
13 TeilnehmerInnen: 3.340.- Euro
14 TeilnehmerInnen: 3.150.- Euro
15 TeilnehmerInnen: 3.000.- Euro
16 TeilnehmerInnen: 2.850.- Euro

Finanzierungsvorschlag: zahlbar in 3 Raten (1/3 vor dem Lehrgangsstart,
1/3 im Mai 2016, 1/3 im Jänner 2017)

update-Förderung möglich (www.mein-update.at)

Anmeldeschluss

Anmeldungen werden nach der Reihenfolge ihres Eintreffens berücksichtigt.
Anmeldeschluss ist der 18. September 2015

Anmeldungen sind ab sofort unter bildungszentrum.fortbildung@dibk.at möglich.

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