sobup.at

© Land Tirol

© Land Tirol

In allen neun Bezirken Tirols fanden in den vergangenen Wochen Infotage für den Pflegeberuf statt. Pflegelandesrat Bernhard Tilg freut sich über das Interesse für diese Aktion der Imagekampagne des Landes: „Immer wieder wurden die beratenden Expertinnen und Experten der Landessanitätsdirektion sowie der Pflegeschulen mit Bedenken älterer Menschen konfrontiert. Die Sorge davor, gemeinsam mit jungen Leuten die Schulbank der Pflegeschule zu drücken, ist aber unbegründet. Mit ihren bisherigen Lebens- und Arbeitserfahrungen bereichern Berufsumsteigerinnen- und umsteiger die Pflegeausbildung. Im späteren Berufsleben bewähren sie sich als äußerst umsichtige und kompetente Kolleginnen und Kollegen, denen viel Vertrauen entgegengebracht wird“, klärt LR Tilg auf. Gleichzeitig verweist er auf die verschiedenen Förderungen des Landes Tirol und des Arbeitsmarktservice AMS, die einen Berufsumstieg in die Pflege erleichtern.

Neues Gehaltsschema ab 1. Jänner 2020

LR Tilg ruft auch das mit 1. Jänner 2020 in Kraft getretene neue Gehaltsschema für den Pflegedienst in Sprengel, Heim und Krankenhaus in Erinnerung. „Gemeinsam mit dem Tiroler Gemeindeverband, den Gewerkschaften und der ARGE Tiroler Altenheime haben wir uns außerdem auf eine zusätzliche Zulage von monatlich rund 200 Euro brutto geeinigt, die von der Gemeinde oder dem zuständigen Gemeindeverband gewährt werden kann“, beschreibt er die erzielte Lösung für neu eintretende Pflegekräfte in Altenwohn- und Pflegeheimen nach dem Gemeindevertragsbedienstetengesetz. „Mit der Gehaltsanpassung in der Langzeitpflege haben wir attraktive, transparente und wertschätzende Rahmenbedingungen geschaffen“, bilanziert LR Tilg die erzielte Aufwertung des Pflegeberufs in Tirol.

Categories: Aktuelles